Montag, 22. August 2011

Deadline 24


Der Jugendroman ,,Deadline 24” erschien 2011 bei Beltz & Gelberg. Die in Deutschland lebende Autorin Annette John verfasste bereits 2007 das Buch ,,Das Geheimnis des Rosenhauses” .

Wir befinden uns an einem Ort, an welchen die Menschen unter Kuppeln leben, riesigen Bauten aus Draht. Außerhalb dieser schützenden Gefängnisse befindet sich nichts als Ödland und Geschöpfe wie die Hybride. Die grausamen, nach Blut dürstenden Wesen sind nur am Tag aktiv, doch dies genügt schon um die Kuppelbewohner an ihre Heimat zu ketten.
Eines Tages gelangen durch einen Unfall Hybride in die Kuppel der Attlantafarm. Es scheint als wären alle Bewohner verloren, doch dann kommt die rettende Hilfe: Ein mächtiges, intelligentes Flugobjekt namens Org mit einer fünfköpfigen Crew.
Obwohl das Netz der Kuppelfarm wieder vervollständigt würde, kommen neue Probleme auf Sally und ihre Familie zu. Paul, Sallys Bruder schmuggelt sich an Bord des Orgs, Sallys Großvater erkrankt und die kaltherzigen, brutalen Lords von Esperanza dringen in die Farm ein, auf der Suche nach dem Organismus. Sally beschließt zusammen mit Monnia, Pauls Verlobten und der kleinen Carlita ihren Bruder zurückzuholen und gleichzeitig dem Geheimnis von ,,Deadline 24” und dem mysteriösen und mächtigen Windmann auf den Grund zu gehen. Wird sie ihren Bruder wiederfinden und die Kraft haben, die Geheimnisse, auf welche sie stößt zu verstehen?

Die Figuren in Annette Johns Roman decken ein breites Spektrum ab. Da gibt es zum einen unsere Hauptperson Sally, welche im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit heranreift. Sie ist verantwortungsbewusst, klug und das Wohlergehen, derer die sie mag liegt ihr sehr am Herzen. Zusammen mit ihr reist Monnia, Tochter des Besitzers der Terlebenfarm und Pauls Verlobte. Sie ist außerordentlich schön, geht eigentlich nicht gerne waghalsige Unterfangen ein und hat den sehnlichen Wunsch Paul wieder zu finden.
Caleb, der Captain der Crew ist ein gutherziger, entschlossner Seemann, der für seine Freunde sein Leben aufs Spiel setzten würde.
Der Windmann ist das älteste lebende Geschöpf. Er besteht aus Milliarden von Teilchen und ist auf der Suche nach Menschen, die ihn sehen und mit ihm kommunizieren können, so wie Sally. Er ist der einzige, der weiß, was vor der Zeit der Kuppeln und Hybriden war.
Es gibt noch viele Charaktere. Sie alle zusammen, geben der Geschichte ihren Reiz.
Johns Schreibstil sagt mir zu. Man kann sich ihre Beschreibungen gut vorstellen und verliert nie den Überblick. Allerdings muss ich sagen, dass sie an manchen Stellen zu viele Geschehen direkt aufeinander folgend beschreibt, wie eine Art Handlungskette, bei welcher nach einer Zeit die Spannung verloren geht. Ansonsten ist die Geschichte schön zu lesen, man möchte wissen, wie es weiter geht. Vor allem im zweiten Teil des Buche, in welchen Sally den Geheimnissen immer mehr auf die Spur kommt.
Die Geschichte an sich soll vermitteln wie gefährlich die moderne Technologie werden kann. Welche Folgen es haben kann, wenn die Menschheit abhängig von Maschinen ist und diese dann nicht mehr zur Verfügung stehen oder sich selbstständig machen. Sie zeigt, wie weit zurück einen dass Moderne, Zukunftsstrebende, Hochentwickelte werfen kann, wenn es außer Kontrolle gerät. Diese Idee empfinde ich als interessant, denn sie ist etwas mit dem wir alle uns einmal beschäftigen sollten. Sicherlich nicht in dem Ausmaß aber im allgemeinen betrachtet.

Kurz gesagt: ,,Deadline 24” ist ein reizvoller Jugendroman, den ich weiterempfehlen kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen