Montag, 22. August 2011

Gefangene der Dunkelheit



Der Fantasyroman ,,Gefangene der Dunkelheit” ist das vierte Buch einer Reihe von Karen Marie Moning. Die Autorin lebt in Cincinnati, Ohio. Sie hat bereits Bücher wie ,,Zauber der Begierde”, ,,Das Herz eines Highlanders”, ,,Im Bann des Vampirs” und viele mehr veröffentlicht.


Wir befinden uns in Dublin, Irland. Die Mauern, die einst den Teil des Planeten der Menschen und den der Feenwesen trennten sind an Halloween zusammengestürzt. Seit der ,,Song of Making” verloren ging, der die Barriere aufrechterhielt, wurde nicht mehr der selbe Grad an Sicherheit geboten. Der gänzliche Zusammensturz liefert den Planeten schutzlos jeglichen Wesen aus. Doch da Dublin das Epizentrum der Macht der Unseelie (schreckliche Feenwesen) darstellt, ist es im höheren Masse betroffen.

Mac, fällt in die Hände des Feindes, sie wird von den Unseelie-Prinzen zur Priya gemacht, einer Süchtigen nach Feensex ohne eigenes Bewusstsein. Barrons, von dem sie nicht weiß was er ist, errettet sie aus diesen Zustand. Als Mac wieder sie selbst ist, muss sie feststellen, dass bereits ein Drittel der Menschheit ausgelöscht worden ist, Dublin ist Ödland und die die etwas bewirken könnten verstecken sich in ihrer Abtei. Mac beschließt den Sidhe-Seherinnen die Augen zu öffnen und ihnen klar zumachen, dass sie ihre Bestimmung erfühlen indem sie da draußen kämpfen. Zudem will sie das Sinsar Dubh, das schwarzmagischte existierende Buch mit eigenen Bewusstsein, aufspüren. Denn sie ist die letzte lebende Lun, die die Gabe haben die Gegenwart des Buches zu fühlen.

Doch nicht nur der Planet auch sie hat sich verändert. Sie hat neue Fähigkeiten entwickelt, ist zu einer anderen Person geworden.

Werden Mac und die, die auf der selben Seite kämpfen einen Weg finden das Sinsar Dubh zu fangen und die Ordnung des Planeten wiederherzustellen?


Karen M. Monings Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie versteht es dem Leser das zu geben, was er sucht. Sie bringt in ihre Geschichte alles mit ein. Es gibt diese typische Unterteilung in “gut” und “böse” und diese Ausreißer die irgendwas zwischendrin sind. Es gibt diese eine Person die alles verändern könnte: Mac. Mir sagt es zu, dass der Leser mit Mac gemeinsam immer näher an die Lösung des Rätsels um ihre Herkunft gelangt. Die Autorin überflutet einen nicht einfach mit all den Informationen um Mac, sondern lässt einen mit ihr die Antworten finden.

Die Personen, welche wichtigere Rollen einnehmen setzten sich aus ganz verschiedenen Wesen zusammen. Es ist interessant, zu lesen, wie diese doch so verschiedenen Individuen zusammen oder gegeneinander arbeiten. Mac selbst ist eine Sidheseherin, welche sich geschworen haben zu ,,sehen, dienen und schützen”. Zudem ist sie eine Lun, jemand der das Sinsar Dubh aufspüren kann. Es scheint sich noch mehr in ihr zu verbergen, wie immer wieder angedeutet wird. Das allein schon die Hauptperson mehrere Rollen in sich vereint, lässt einen schnell nachvollziehen, dass hinter all den Charakteren mehr stecken kann als nur eine einzige Funktion. So beispielsweise Barrons. Was er ist bringt man nicht in Erfahrung, er scheint kein Mensch und auch kein Feenwesen zu sein. Er beherrscht Druidenmagie, kann Feenwesen töten, die Schatten lassen ihn in Ruhe, er benutzt die Spiegel, er ist einfach nicht einordbar. Er ist faszinierend, man versucht immerzu hinter sein Geheimnis zu kommen, und scheitert doch aufs Neue.

Erfindungsreich, erschien mir auch, dass die vier Unseelie-Prinzen das Äquivalent zu den vier apokalyptischen Reitern darstellen. Demnach Tod, Pest, Hunger und Krieg.

Die Handlung an sich ist spannend, oft unvorhersehbar, aber gut mitverfolgbar. Da ich die Vorgänger nicht gelesen habe musste ich mich in Macs Welt erst zurecht finden, doch nach einer Weile gelang mir dies erfolgreich. Es ist eine beachtliche Leistung, bei so vielen verschiedenen Wesen und Begebenheiten nicht das Gefühl von Unübersichtlichkeit aufkommen zu lassen.

Das Ende der Geschichte zwingt einen regelrecht weiterlesen zu wollen. Denn auch hier hat die Autorin es wieder einmal geschafft einen zu überrumpeln.


Kurz: Ich kann ,,Gefangene der Dunkelheit” jedem Fantasyfan weiterempfehlen. Die Geschichte wird einen mitreißen und gefangen nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen