Montag, 22. August 2011

Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth



Der Roman ,,Percy Jackson- Die Schlacht um das Labyrinth” ist der vierte Band der Erfolgsreihe von Rick Riordan.


Als Percy nach Camp Halfblood zurückkehrt, muss er feststellen, dass die Feinde weiter erstarken. Im Meer herrscht bereits Krieg und es ist nur eine Frage der Zeit bis dem Land das selbe Schicksal droht. Der Verräter Luke stellt eine Armee aus Monstern zusammen, die einzig Kronos und somit den Titanen Treue schwören.

Als Annabeth und Percy einen Eingang in Dädalus Labyrinth entdecken, welcher direkt ins Camp führt wird bald klar, was zu tun ist. Um ihr Zuhause zu schützen müssen sie vor Luke einen Weg durch disen Irrgarten und zu Dädalus Werkstatt finden, denn einzig der Erschaffer scheint ihnen noch helfen zu können.

Werden Annabeth, Grover, Percy und Tyson Kronos aufhalten können? Und wird Grover im Labyrinth eine Spur von dem verlorenen Gott Pan finden?


Der Schreibstil von Autor Rick Riordan hat mich vom ersten Band an begeistert. Er nimmt den Leser mit in seine Welt, die mit unserer untrennbar verbunden ist. Seine Art die Geschehnisse zu beschreiben verliert sich nicht in unwichtigen Details sondern konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, so dass die Spannung nie verloren geht.

Riordan gibt dem Leser die selben Rätsel auf, die die Hauptfigur zu lösen hat. Man bekommt die Möglichkeit selbst Schlüsse zu ziehen und mitzudenken. Doch nicht immer sind die Antworten so simpel, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Der Autor schaffte es mich mehrmals zu überraschen, was ich als wirklich gut empfand, da dies für mich in einem guten Werk nicht fehlen darf.

Die Handlung an sich bewerkstelligt es erfolgreich, den Leser alles logisch darzulegen. Man muss nicht als Kenner der griechischen Mythologie an dieses Werk gehen, denn Rick Riordan deckt einen mit allen nötigen Informationen ein. Falls doch eine Unklarheit aufkommen sollte, so bietet sich immer noch ein Glossar am Ende des Buches als zusätzliche Hilfe an.

Die verschiedenen Wesensarten der Charaktere spielen perfekt zusammen. Man kann die einzelnen Darsteller immer unterscheiden und schließt sie bald in sein Herz. So haben wir beispielsweise unsere Hauptfigur Percy. Er ist der Sohn des Poseidon und seit drei Jahren im Camp. Er setzt sich für seine Freunde ein, kämpft für die Dinge und Menschen, die ihm wichtig sind und wächst immer weiter über sich hinaus.

Annabeth, Tochter der Athene ist sehr wissbegierig. Sie liebt die Architektur, hat einen starken Willen und kann manchmal recht eigensinnig sein.

Grover, ein Satyr ist Percys bester Freund. Sein Lebenstraum ist es, den verschwundenen Gott Pan zu finden. Er überwindet für seine Träume seine Ängste und ist ein freundlicher Geselle. Auch all die anderen Figuren spielen wichtige Rollen und erst ihr Zusammenspiel macht die ganze Geschichte zu etwas so besonderen.


Kurz: Ich kann ,,Percy Jackson- Die Schlacht um das Labyrinth” nur weiterempfehlen. Jeder Fan dieser Reihe wird auch den vierten Band lieben und alle Neueinsteiger, werden mitgerissen werden von dieser Geschichte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen