Mittwoch, 9. Oktober 2013

Doch was passiert, wenn keine Regel mehr gilt, wenn alles Gelernte nichtig wird?


Der Roman ,,Die Runen der Macht“ von Philippa Ballantine erschien 2013 bei Egmont. Die in Neuseeland geborene Autorin  hat bereits Preise wie den Parsec Award und Sir Julius Vogel Award gewonnen.
Sorcha, der stärksten Aktiven in ihrem Orden, wird nach einem Geisterangriff ein neuer Partner zugeteilt: Der Sensible Merrick Chambers. Er ist außerordentlich talentiert, doch keiner von beiden ist sehr erfreut über die angeordnete Verbindung.
Jedoch gab es im Norden des Kaiserreiches Wellen von Übergriffen durch Unlebende. Nun heißt es handeln. Erzabt Hastler schickt Sorcha und Merrick nach Ulrich um die Lage wieder zu normalisieren. Die Regeln im Umgang mit Geistern kennen beide genau:
Geister hungern nach Seelen, doch können sie sich diese nicht einfach bedienen. Sie greifen keine Sensiblen an, haben keinen Verstand mit dem sie Entscheidungen treffen könnten.  Wasser, ist ein Element, welches sie meiden. Die verschieden Geisterarten können sich nicht vereinen. Und am allerwichtigsten: Mit Hilfe der Runen der Aktiven und dem Riemen der Sensiblen, können Diakone die Anderswelt in Schach halten.
Doch was passiert, wenn keine Regel mehr gilt, wenn alles Gelernte nichtig wird und ein neues Kapitel in der Geschichte des Kaiserreichs anbricht?
Sorcha, Merrick und Read Rossin, der Sohn des gestürzten Kaisers, werden in einen Strudel aus Intrigen, Magie, Wahnsinn, Verrat und Hass, aber auch Verbundenheit und Liebe gezogen. Aber dessen noch nicht genug, muss Read auch noch durch einen Fluch an einen Geisterkönig gebunden sein, welchen  bisher niemand bezwingen konnte.
Wie viele Opfer wird dieser Kampf fordern? Was wird aus der Welt werden, wie Sorcha sie kannte?

Zu Beginn des Romans fluten viele Informationen auf den Leser ein. Ich musste mich erst einmal zu Recht finden, in der Welt der Diakone. Doch sobald man das Grundgerüst erfasst hat, kann man diesen Roman einfach nicht mehr weglegen. Man muss wissen wie es weiter geht.
Ballantine beschreibt sehr genau, was ihre Charaktere erleben. Es ist auffällig, wie oft sie selbst kleine Gesten und Gefühle ihrer Figuren in Worte fasst. Dieses Mittel habe ich sehr schnell zu schätzen gelernt. Bald konnte ich mir außerordentlich genau vorstellen, wie eine der Personen, in verschiedenen Situationen auftreten wird. Die Charaktere an sich sind ausgezeichnet gewählt.
Sorcha, sie stärkste Aktive des Ordens, lebt in einer kalten, toten Beziehung, und findet bei Raed eine Art von Zuneigung, die ihr viel zu lange versagt geblieben war. Sie ist willensstark, aber temperamentvoll und manchmal etwas zu selbstbewusst. Sie glaubt an die Ideale ihres Ordens, doch ist auch bereit die Regeln zu brechen um Schlimmeres zu verhindern.
Merrick, ein überaus begabter Sensibler, empfindet die Partnerschaft zu Sorcha anfänglich furchteinflößend. Keiner von beiden wollte sie, doch schließlich wird keiner von beiden sie wieder auflösen wollen. Merrick ist ein herzensguter Mensch und stärker als man glaubt.
Read hat es immer gemieden an Land zu gehen. Das Wasser gab ihm Sicherheit vor Geistern und somit sich selbst.  Durch die Verletzung des alten Pakts seiner Familie mit dem Rossin muss er nun mit einem schrecklichen Fluch leben. Kommt Read den Anderswelt zu Nahe, bricht der Rossin aus ihm hervor. Niemand konnte diesen Geisterkönig bisher bändigen,  während Raed hilflos in ihm gefangen ist.
Nynnia, welche auch nach Ulrich reist, verzaubert Merrick von ihrer ersten Begegnung an. Doch wer genau ist sie? Und vor allem, auf welcher Seite steht sie?
Ich musste mich einfach in diese Charaktere verlieben! Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr bangt man mit ihnen und um sie. Die Kombination der erschaffenen Welt und Charaktere überzeugt, genauso wie die Idee des Romans an sich.
Ballantine lässt immer genug Raum zum Nachdenken. Mehr als einmal stellt man als Leser den erwarteten Fortlauf der Geschichte in Frage und liegt damit genau richtig. Die Autorin überrascht einen gekonnt und schafft somit den verstärkten Anreiz hinter die Geheimnisse zu kommen. Ebenso wie den zweiten Band gleich bei Erscheinung zu kaufen J
Kurz gesagt: Diesen Roman muss man gelesen haben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen